Das Kernteam von NABU-naturgucker.de

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass NABU-naturgucker.de nicht nur läuft, sondern sich auch künftig weiterentwickelt.

Yvonne Christ

Der Aufenthalt in der Natur quasi als anderer Lebenspol neben der beruflichen Tätigkeit im pädagogischen Bereich hat für sie einen besonderen Stellenwert. Neugier auf das Unbekannte ist ihre Triebfeder, sich intensiver mit den Lebewesen der Umgebung zu befassen und etwas über sie in Erfahrung zu bringen. Ausgangspunkt und Schwerpunkt hierbei sind die Vögel, neben der Bestimmung der Art insbesondere die Beobachtung des Verhaltens. Ein persönliches Glück: Interessantes kann man überall entdecken, wenn man hinschaut! Sie betreut für NABU-naturgucker.de die Signal-Gruppe "natur|chatter".

Yvonne Christ ist ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

Jörg Chmill-Völsch

Ist stellvertretender Schulleiter der Grundschule Eduardstraße in Hamburg, die seit 2003 erfolgreich an der Ausschreibung "Umweltschule in Europa" teilnimmt. In den 80ern und 90ern war er in der Naturschutzjugend Hamburg aktiv und hat dort an vielen Natur- und Umweltaktionen teilgenommen bzw. sie mitgestaltet. Während der ersten Ausbildungsphase hat er den Beruf des Landschaftsgärtners erlernt, sodass er sich grundlegende Pflanzenkenntnisse aneignen konnte.

Studiert hat er neben dem Grundschulpraktikum das Fach Biologie. Ihm liegt besonders die Umweltbildung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am Herzen. Darum engagiert er sich auf NABU-naturgucker.de, denn hier kann er Begeisterung für die Natur mit den modernen Medien zusammenführen. Dazu führt er auch das Unterrichtsprojekt "Artenkenntnisse und naturgucker" mit Kindern durch.

Auf NABU-naturgucker.de kümmert er sich mit vielen anderen engagierten Nutzern um die bestimmungsrelevanten Bilder und leitet diese Redaktion. Dazu sucht die Gruppe der "Bestimmungsrelevanzler" stetig andere Menschen, die NABU-naturgucker.de in dem Bereich unterstützen können.

In seiner Freizeit ist er viel im Hamburger Raum, an der Elbe und zwischen Nord- und Ostsee unterwegs. Seine ornithologischen Kenntnisse hat er in den letzten Jahren erneuern und vertiefen können. Und durch NABU-naturgucker.de wurde sein Interesse am Bestimmen von Schmetterlingen geweckt.

Jörg Chmill ist ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

Kontakt: bildrelevanz@naturgucker.de


 

Frank Philip Gröhl

Der nicht nur mit den Vögeln tanzt... Baujahr '63, in Hamburgs Norden aufgewachsen und kein bisschen weise. Wirkt in seiner Freizeit u. a. als Exkursionsleiter und NABU-Aktiver. Erradelt sich so manches Naturerlebnis, oft "bewaffnet" mit Spektiv und Kamera. Er hält nichts von bloßen Fachsimpeleien am Stammtisch, sondern begeistert lieber draußen Menschen für die Natur. Prinzipiell werden alle Arten, denen er auf seinen Touren begegnet, auf NABU-naturgucker.de dokumentiert. Schwerpunkt liegt trotz allem in der Feldornithologie – von der Bartmeise bis zum Eleonorenfalke, vielfältige Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren durch Reisen in Osteuropa, im Mittelmeerraum und an Nord- u. Ostseeküste. Frank Philip Gröhl ist der NABU-naturgucker.de-Beauftragte des NABU Hessen, er ist ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

Reinhard Lanzhammer

Studierte Maschinenbau und ist seit Mitte der 1980er-Jahre als Hard- und Software-Entwickler tätig, in den letzten Jahren insbesondere für Multimediasysteme für PC-unerfahrene Nutzer - ein im positiven Sinne kritischer, nicht-naturkundlicher „Um-die-Ecke-Denker“. Er ist Gründungsmitglied von NABU-naturgucker.de und Leiter der technischen Entwicklung.

Reinhard Lanzhammer ist teilweise beruflich und teilweise ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

 


 

Cosima Lindemann

Schon in der ersten Klasse wurde ihr von der Lehrerin im Zeugnis bescheinigt, dass sie sich besonders für Tiere interessiert. Nicht überraschend, dass sie Jahre später Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit dem Schwerpunkt Ökologie und Anthropologie studierte. Seit über 15 Jahren beschäftigt sie sich mit Fledermäusen und Säugetierökologie. Nachdem sie 2010 als Projektleiterin beim NABU Rheinland-Pfalz angefangen hat, wurde sie dann 2013 Naturschutzreferentin beim NABU. 2018 wurde sie zur Landesvorsitzenden des NABU Rheinland-Pfalz gewählt; diesen Posten hat sie bis heute inne.

 

Neben dem breiten Tätigkeitsfeld als Landesvorsitzende ist es ihr ein besonderes Anliegen, die teils technisch sehr anspruchsvolle Fledermausbeobachtung breiter im Ehrenamt zu verankern, weshalb die Etablierung von Schulungssystemen ein wichtiges Element der Tätigkeit ist.

Cosima Lindemann ist seit Dezember 2022 Vorstand der naturgucker.de gemeinnützigen eG.

Kontakt: Cosima.Lindemann@NABU-RLP.de


 

Martina Limprecht

Aufgewachsen in den 1970er-Jahren an der hessischen Bergstraße, in einer Landschaft, die sich rasend schnell veränderte, interessierte sie sich schon früh für die Tierwelt um sich herum. Das Verschwinden von Kiebitz und Feldhamster brachte sie zum Naturschutz. In ihr Biologiestudium schob sich die Familienplanung, was sie wieder zum ehrenamtlichen Naturschutz zurückbrachte. Neben der Ornithologie begeistern sie auch Pflanzen und Insekten, aber vor allem der Erhalt von Lebensräumen. Als NABU-Aktive und selbstständige Gutachterin setzt sie sich insbesondere für sinnvolle Biotopentwicklung ein.

Als begeisterte Naturguckerin nutzt sie NABU-naturgucker.de seit vielen Jahren, sowohl um ihre Beobachtungen festzuhalten, aber auch um den Datenschatz zum Argumentieren für die Natur und ihren Schutz zu nutzen. Martina Limprecht unterstützt NABU-naturgucker.de im organisatorischen Bereich und im Support. Außerdem ist sie im Bereich Bildbearbeitung für die NABU|naturgucker-Akademie aktiv.

Sie arbeitet beruflich für NABU-naturgucker.de.

Kontakt: m.limprecht@naturgucker.de


 

Stefan Munzinger

Studierte Biologe, Chemie sowie Pädagogik und ist heute selbstständig, seit über 50 Jahren in Sachen Naturbeobachtungen unterwegs, teilweise auch als naturkundlicher Reiseleiter, verfügt über ein breit angelegtes naturkundliches Wissen, persönliche Präferenzen sind die Pflanzen (auch Orchideen!) und die Vögel. Er ist Initiator und Gründungsmitglied von NABU-naturgucker.de und Vorstand der naturgucker.de gemeinnützigen eG.

Stefan Munzinger ist ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

Dieter Schneider

Jahrgang 1965, naturinteressiert von Kindesbeinen an, zuerst in erster Linie an Pflanzen und Vögeln. Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Tierökologie, Naturschutz und Botanik. Diplomabschluss 1994 mit einer Arbeit zur Ökologie und Faunistik einheimischer Nachtschmetterlinge. Ab 1992 freiberuflich als Fachgutachter in den Bereichen Naturschutz und Landespflege tätig. Fundierte Kenntnis der meisten planungsrelevanten Artengruppen wie z.B. Gefäßpflanzen, Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Heuschrecken, Libellen, Lauf- und Kurzflügelkäfer. Bedingt durch einen Umzug ins Ausland Aufgabe der Tätigkeit im Jahr 2002 und seither (auch nach dem Rückzug nach Deutschland) mangels Zeit nur mehr als Hobbyfaunist bzw. -botaniker unterwegs.

Er ist seit November 2011 Sprecher des Fachbeirats und zuständig für den Bereich "neue Arten" von NABU-naturgucker.de.

Dieter Schneider ist ehrenamtlich für NABU-naturgucker.de tätig.

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+schneider@googlemail.com


Gaby Schulemann-Maier

Schon während ihrer Kindheit (Jahrgang 1972) war sie an der Natur in all ihren Facetten interessiert: Vögel, Insekten, Dinosaurier, selbst gefundene Fossilien, Mineralien und später in der Jugend die Hobby-Astronomie. Das Sternegucken gefiel ihr so sehr, dass sie Physik studierte und die Uni mit einem Diplom in der Tasche verließ. Später arbeitete sie als Wissenschafts-Journalistin und Pressesprecherin.

Seit sie im Berufsleben steht, sind ausgedehnte Naturspaziergänge für sie ein idealer Weg, um abzuschalten und gleichzeitig quasi im Vorbeigehen stets viel Neues zu lernen. Sie schätzt NABU-naturgucker.de als ideale Plattform, um ihre Beobachtungen aus allen Artengruppen zu dokumentieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ursprünglich war sie ein "Orni", inzwischen schaut sie aber auch intensiv nach Insekten, Amphibien, Reptilien, Pflanzen und so weiter - sie ist eine Naturguckerin durch und durch. Bei NABU-naturgucker.de ist sie die Leiterin Kommunikation und somit unter anderem die Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Gaby Schulemann-Maier ist hauptberuflich für NABU-naturgucker.de tätig.

Ina Siebert

Geografin mit langjähriger Erfahrung in der Kommunikation und als Referentin für die Wohnungswirtschaft. Vor vielen Jahren zur Faszination aus der Kindheit zurückgekehrt: Natur wahrnehmen, bewundern, im Bild festhalten und immer mehr wissen wollen über das Beobachtete. Von den Vögeln zum Einstieg kam sie schnell zu den Insekten als Lieblingstiergruppe. Feste Überzeugung: Insekten sind schön – sie müssen nur genauer und ohne gängige Vorbehalte betrachtet werden.

Für sie ist NABU-naturgucker.de die ideale Plattform zur Dokumentation, zum Austausch mit Gleichgesinnten und zum Lernen. Besonders schätzt sie auch die Möglichkeit, hierüber Veränderungen ihrer Beobachtungen in häufig besuchten Gebieten im Blick behalten zu können.

Ina Siebert unterstützt NABU-naturgucker.de und die NABU|naturgucker-Akademie in der Kommunikation. Sie arbeitet freiberuflich für NABU-naturgucker.de.

Satinder Singh

Gebürtiger Berliner, der ein Herz für die Natur hat und deswegen unwiderruflich der Großstadt den Rücken zugekehrt hat.

Nach einem Studium in der Energie- und Prozesstechnik und drei Jahren in der IT-Branche führte ihn sein Weg schließlich zu NABU-naturgucker.de. Dort ist die technische Entwicklung sein Tätigkeitsfeld.

Satinder Singh ist hauptberuflich für NABU-naturgucker.de tätig.

Andrea Vollmer

Bei NABU-naturgucker.de unterstützt sie unter anderem den Vorstand und das Team als Assistenz bei der Durchführung und Koordination administrativer Abläufe und in derselben Funktion bei der NABU|naturgucker-Akademie. Sie greift dabei auf langjährige Erfahrung in der Tourismusbranche zurück, zuletzt beispielsweise als Assistenz und Office Manager im Bereich Kreuzfahrten.

Um ihre Kenntnisse über Heilpflanzen und Aromatherapie zu vertiefen, bildete sie sich 2007 zur Wellness-Practioner AdK weiter.

Naturbeobachtungen im eigenen Garten sowie auf Wanderungen in Irland und Spanien inspirierten sie schnell dazu, ihre Eindrücke auch fotografisch festzuhalten. Neben Landschaften und Pflanzen zählen Schmetterlinge und Libellen zu ihren bevorzugten Bildmotiven.

Andrea Vollmer ist hauptberuflich für NABU-naturgucker.de tätig.

Alexander Wirth

Aufgewachsen im Leinebergland kam er in seiner frühen Jugend (Jahrgang 1986) nicht nur auf den Hund, sondern mit diesem auch auf die heimische Natur. Mit stetig wachsendem Interesse setzte er sich mit verschiedenen Artengruppen seiner Heimat auseinander und merkte schnell, dass „Was blüht denn da“ nicht ausreicht. Auf der Suche nach einer systematischen Erfassung seiner Beobachtungen fand er 2012 zu NABU-naturgucker.de, wohin es ihn mittlerweile auch beruflich verschlagen hat. Ausgerüstet mit einem naturwissenschaftlichen Studium (Biochemie), einer Promotion und langjähriger wissenschaftlicher Erfahrung als Postdoktorand an der Uni, kümmert er sich in Teilzeit seit September 2022 um Datenanalysen und Auswertungen von Beobachtungen bei NABU-naturgucker.de und ist für uns als Reiseleiter tätig.