Unsere Fachbeiräte im Porträt

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen in Kurzporträts die Fachbeiräte von naturgucker.de vor.

 

Dieter Schneider - Sprecher des Fachbeirates

Jahrgang 1965, naturinteressiert von Kindesbeinen an, zuerst in erster Linie an Pflanzen und Vögeln. Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Tierökologie, Naturschutz und Botanik. Diplomabschluss 1994 mit einer Arbeit zur Ökologie und Faunistik einheimischer Nachtschmetterlinge. Ab 1992 freiberuflich als Fachgutachter in den Bereichen Naturschutz und Landespflege tätig. Fundierte Kenntnis der meisten planungsrelevanten Artengruppen wie z.B. Gefäßpflanzen, Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Heuschrecken, Libellen, Lauf- und Kurzflügelkäfer. Bedingt durch einen Umzug ins Ausland Aufgabe der Tätigkeit im Jahr 2002 und seither (auch nach dem Rückzug nach Deutschland) mangels Zeit nur mehr als Hobbyfaunist bzw. -botaniker unterwegs. Seit November 2011 Sprecher des Fachbeirats.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: verschiedene Artengruppen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+schneider@googlemail.com


 

Christoph Bausch

Seit klein auf interessiere ich mich für die Natur und alles, was darin so kreucht und fleucht. Nachdem das Hauptinteresse zuerst bei den Tieren lag, begeistert mich seit einiger Zeit auch die Flora. Immer wieder verschieben sich bei mir die Interessens-Schwerpunkte. Zuletzt haben mich z. B. die Moose fasziniert.

Seit einigen Jahren habe ich den Tauchschein und erforsche seither auch die Unterwasserwelten. Vor allem im Roten Meer, aber auch im Indischen Ozean, im Atlantik, im Mittelmeer und in den heimischen Gewässern bin ich schon "untergetaucht".

Hauptberuflich unterrichte ich an einer Realschule die Fächer Bio, Technik und Mathe. 

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Meerestiere und Pflanzen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+bausch@googlemail.com


 

Chris Engelhardt

Ich bin Jahrgang 1957 und seit einem halben Jahrhundert begeisterter Naturbeobachter und -fotograf. Neben meinem Hauptberuf im rechtlich-sozialen Bereich leitete ich "nebenbei" von 2003 bis 2016 mehrmals jährlich Beobachtungs-Reisen bei birdingtours, u. a. nach Island und ins brasilianische Pantanal. Daneben etliche naturkundliche Foto- und Recherche-Reisen u. a. in Afrika, Asien, Nord- und Süd-Amerika. Zahlreiche Publikationen als Autor v. a. in den Zeitschriften Falke, vögel und naturgucker. Meine "Life-List" umfasst an die 12.000 Arten, vor allem Vögel, Schmetterlinge und Pilze. Neben Fernglas und Spektiv gehört darum auch ein Mikroskop zur Beobachtungs-Ausrüstung. Wer sich in Gottes Kreativwerkstatt umschaut, entdeckt immer wieder Spannendes, Faszinierendes, Neues – insofern verstehe ich mich als Rundum-Naturgucker.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Pilze, Schmetterlinge, Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+engelhardt@googlemail.com


 

Eric Fischer

Jahrgang 1961, Beruf Lehrer, beschäftigt sich seit seinem sechsten Lebensjahren mit Pflanzen und Tieren Europas. Seit 1982 im NABU aktiv (Ortsgruppenvorsitzender), kam er gleichzeitig zur Naturfotografie, der er leidenschaftlich nachgeht. Seine Bilder erscheinen in Büchern, Magazinen und Kalendern.

Schwerpunktmäßig in der Ornithologie zu Hause, befasst er sich außerdem intensiv mit Wildbienen, heimischen Orchideen und vor allem Fledermäusen. Als AGFH-Mitglied und ehrenamtlicher Betreuer von Naturschutz- und NATURA-2000-Gebieten arbeitet er auch überregional im Naturschutz. Naturgartengestaltung und –anlage gehören seit 30 Jahren ebenfalls zu seinen Schwerpunkten. Für Bildervorträge zu allen Bereichen von Natur und Exkursionsführer zu den Themen Vögel und Fledermäuse steht er gerne zur Verfügung.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Fledermäuse

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+fischer@googlemail.com


 

Thomas Griesohn-Pflieger

Er bezeichnet sich selbst gerne als Vogelgucker. "Zum Ornithologen fühle ich mich nicht berufen...". Der studierte Journalist, Jahrgang 1954, der einige Jahre lang dennoch Vorsitzender der Westfälischen Ornithologen Gesellschaft war, hat in seiner Medienlaufbahn Filme gemacht, Bücher geschrieben und eine Unzahl an Artikeln für alle möglichen Medien geschrieben. Schließlich hat er nach jahrelanger Arbeit für den FALKEN 2006 das Magazin für Vogelbeobachtung, VÖGEL, aus der Taufe gehoben und war dort einige Jahre Chefredakteur wie auch beim Magazin "Naturgucker", das er entwickelte.

Zusammen mit Christoph Moning und Michael Horn brachte er das Grundlagenwerk "Grundkurs Vogelbestimmung" heraus. Eines seiner jüngsten Werke zusammen mit Iris Lichtenberg ist bei Haupt erschienen "Flügelschlag und Federkleid". Seit 1998 betreibt er das Birdnet.de, die älteste und größte deutschsprachige Plattform für Vogelbeobachter oder Vogelgucker. Für den Naturschutz engagiert ist er beim NABU in Hattingen (Ruhrgebiet). Als Gesellschafter von birdingtours führten ihn vogelkundliche Reisen in viele Länder, in den Niederlanden kennt er sich gut aus und im übrigen Europa sowie im südlichen Afrika hat er ebenfalls Erfahrungen gesammelt.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+griesohn-pflieger@googlemail.com


 

Frank Philip Gröhl

Der nicht nur mit den Vögeln tanzt... Baujahr '63, in Hamburgs Norden aufgewachsen und kein bisschen weise. Wirkt in seiner Freizeit u. a. als Exkursionsleiter und NABU-Aktiver. Erradelt sich so manches Naturerlebnis, oft „bewaffnet“ mit Spektiv und Kamera. Er hält nichts von bloßen Fachsimpeleien am Stammtisch, sondern begeistert lieber draußen Menschen für die Natur. Prinzipiell werden alle Arten, denen er auf seinen Touren begegnet, auf naturgucker.de dokumentiert. Schwerpunkt liegt trotz allem in der Feldornithologie – von der Bartmeise bis zum Eleonorenfalke, vielfältige Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren durch Reisen in Osteuropa, im Mittelmeerraum und an Nord- u. Ostseeküste.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+groehl@googlemail.com


 

Dominik Heinz

Geboren 1984 in Marburg. Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von unseren heimischen Amphibien und deren Lebensräumen.

Nach einer Ausbildung zum Gärtner folgte ein Biologiestudium in Marburg (B.Sc.) und Gießen (M.Sc.) mit Abschlussarbeiten zur Geburtshelferkröte und der Gelbbauchunke.

Seit 2012 Referent für Amphibienschutz beim NABU Landesverband Hessen.

2012 bis 2018 Mitarbeiter im Projekt "Stärkung und Vernetzung von Gelbbauchunken-Vorkommen in Deutschland" in der Projektregion Hessen.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Amphibien

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+heinz@googlemail.com


 

Peter Karasch

Eine Kindheit zwischen Blumentöpfen und Schmetterlingen mitten im Ruhrgebiet in der Gärtnerei der Großeltern und einige Urlaube auf Bauernhöfen in den Österreichischen Alpen mit Pilzwanderungen haben ausgereicht, um bei ihm die Faszination für Natur und Pilze zu wecken. Obwohl in seiner Ausbildung als Landschaftsgärtner die Pflanzen im Vordergrund standen, haben es ihm die Pilze ganz besonders angetan. Seit 1994 ist er Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) und mit Gleichgesinnten intensiv in die Mykologie abgetaucht.

2007 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist als Freiberufler sowie Projektmitarbeiter für den Nationalpark Bayerischer Wald und weitere Institutionen tätig. Seit Ende der 1990er-Jahre beobachtet, fotografiert und kartiert er Pilze und engagiert sich ehrenamtlich als Landeskoordinator der Deutschen Gesellschaft für Mykologie in Bayern ehrenamtlich für den Naturschutz und die Kartierung in Deutschland.

In der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft e. V. von 2009 bis 2014 als Gründungsmitglied und "Beauftragter für Pilzkartierung und Naturschutz". In der Deutschen Gesellschaft für Mykologie  (DGfM) seit 2006 Landeskoordinator für die Kartierung der Pilze in Bayern und im Fachausschuss Naturschutz und Kartierung tätig. Seit 2012 im Präsidium der DGfM, bis 2018 als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, seit 2018 Vizepräsident. Die Optimierung von Öffentlichkeitsarbeit, Naturschutz und Pilzkartierung mit dem Ausbau der Funga von Deutschland sind mir wichtige Anliegen.

Webseiten: www.pilzteam-bayern.de - www.pilze-deutschland.de - www.dgfm-ev.de - www.fungi-without-borders.eu

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Pilze

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+karasch@googlemail.com


 

PD Dr. Martin Kraft

Studierte, promovierte und habilitierte an der Philipps-Universität in Marburg. Seit 1999 ist er dort als Privat-Dozent für Ornithologie und Ökologie tätig. Im September 2012 erhielt er eine Gastprofessur an der „Universidad de la República“ in Montevideo/Uruguay. Er ist Bestimmungsexperte für fliegende/ziehende Vögel. Ornithologische Forschungs- und Lehrreisen führten ihn in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Kanada, Mexiko, Kuba, in die Dominikanische Republik, nach Venezuela, England, Dänemark, in die Niederlande, nach Luxemburg, in die Schweiz, nach Österreich, Frankreich, Spanien (inkl. Kanarische Inseln und Mallorca), Italien, Griechenland, Türkei, Israel, Ägypten, Tunesien, Kenia, Dubai und Australien.

Er arbeitet seit 2006 im Fachbeirat der Zeitschrift "VÖGEL" mit und schreibt regelmäßig Artikel zur Bestimmung von Vögeln. Seit 2008 ist er vom Hessischen Landesverband des Naturschutzbundes (NABU) beauftragter Schutzgebietsbetreuer des etwa 750 ha großen EU-Vogelschutz­gebietes "Lahntal zwischen Marburg und Gießen". Im Rahmen seiner Forschungen in der Populationsökologie von Vögeln entwickelte er das sogenannte "KRAFT-Futter", welches er seinen frei lebenden Vögeln ganzjährig anbot und die Auswirkungen des Zusatzfutters auf Brutbiologie, Siedlungsdichte, Ökologie, Zugverhalten und Populationsdynamik testete. Und seit Oktober 2010 schreibt er regelmäßig Kolumnen für VIVARA.

Am 13.02.2016 wurde das MIO - Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie e.V. gegründet, dessen 1. Vorsitz Herr Kraft einnimmt.

In Zukunft will er sich im Rahmen seiner Forschungen mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die europäische und südamerikanische Vogelwelt beschäftigen.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: (ziehende) Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+kraft@googlemail.com


 

Volker Krautkrämer

Geboren 1951. Sporttaucher und seit Anfang der 2000er-Jahre bundesweite Gewässeruntersuchungen. Schwerpunkt: Kartierung von Wasserpflanzen (Makrophyten). Natur- und Unterwasserfotograf, NABU-Mitglied, Mitautor des im Kosmos Verlag erschienen Buches "Pflanzen im Süßwasser". Referent und Kursleiter für SK "Tauchen für den Naturschutz", Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Limnologen (DGL) und im "Arbeitskreis Characeen (Armleuchteralgen)" – Deutschland. Freiberuflich tätig im Bereich ökologisch/biologische Baubegleitung, Großmuschel- und Makrophytenkartierung, Gewässeruntersuchungen.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Wasserpflanzen, Muscheln, Flusskrebse

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+krautkraemer@googlemail.com


 

Dr. Rita Lüder

Jahrgang 1966, hat die Begeisterung für die Natur von ihren Eltern vermittelt bekommen und ist sehr naturverbunden aufgewachsen. Nach Biologie-Studium und Promotion in Hannover hat sie sich mit Zeichnungen, Texten und Seminaren über die Pilz- und Pflanzenwelt selbstständig gemacht (kreativpinsel.de). Die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu entdecken und sie als Kraftquelle zu nutzen, ist ihr ein großes Anliegen. In der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (dgfm-ev.de) engagiert sie sich u. a. für den Nachwuchs und hat zusammen mit ihrem Mann Frank Lüder die Ausbildung zum PilzCoach ins Leben gerufen.

Lernen, Lehren und gemeinsam Entdecken, zusammen mit den nachfolgenden Generationen mit Spaß und Begeisterung zu gestalten, liegt ihr sehr am Herzen. Im Sinne des "Wood-Wide-Web" faszinieren sie die Pilze mit ihrer Botschaft "gemeinsam geht es besser".

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Pflanzen, Pilze

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+lüder@googlemail.com


 

Michael Lüth

Jahrgang 1955, Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Botanik und Vegetationskunde (Geobotanik). Zusätzliche Spezialisierung auf Moose. Seit 35 Jahren selbständig als Kartierer und Gutachter im Bereich Landschaftsplanung und Naturschutz. Aktives Mitglied in mehreren Europäischen Vereinigungen für Mooskunde. Publikationen über Verbreitung, Ökologie und Vergesellschaftung seltener Moosarten. Neubeschreibung von Arten. Herausgabe des Bildatlas der Moose Deutschlands. Neben einigen mooskundlichen Exkursen in Afrika, Südamerika und China vor allem in Europa tätig. Homepage: www.milueth.de.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Moose

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+lueth@googlemail.com


 

Tom Müller

Jahrgang 1962, Diplom-Biologe, arbeitet seit 1991 als Freilandbiologe und Gutachter in der Landschaftsplanung. Die zoologischen Schwerpunkte und Leidenschaften liegen bei den Libellen und Amphibien - langjährige Erfassungen und Kartierungen in Nord- und Ostdeutschland. 1993-2007, Geschäftsführender Gesellschafter im Planungsbüro leguan GmbH in Hamburg, bis 1999 Gesellschafter und weiterhin als Kartierer tätig. Von 2003 bis 2015 Projektleiter des GEO-Tags der Artenvielfalt, einer Umweltinitiative des Magazins GEO. Seit vielen Jahren auch spezialisiert auf artenschutzrechtliche Baumgutachten, seine vollständigen Arbeitsbereiche sind unter www.umwelt-planung.com dargestellt.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Amphibien, Libellen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+muellert@googlemail.com


 

Jasper Myles

Geboren am 31.3.1994 in Frankfurt am Main. Besucht noch die Fachoberschule Philipp-Holzmann im Fachbereich Agrarwirtschaft. Ist schon in frühen Jahren zum lokalen Ententeich gelaufen und hat dort mehr oder minder Verhaltensforschungen betrieben. Er eignete sich über die Jahre somit einen großen Wissensschatz bei Wasservögeln (insbesondere Entenvögel) an. Heute liegt sein Interessenschwerpunkt bei Neozoen- und Hybridvögeln. Hilft beim Beringen von Steinkäuzen, Lachmöwen und der Groß-Möwenkolonie auf dem Frankfurter Posthofdach. Oft geht also sein Blick durchs Fernglas zuerst auf die Beine der Vögel. Aus Lust und Freude, immer neue Artenhäkchen in seinem Kosmos zu setzen, einige Reisefluchten in nahe oder ferne Länder gemacht (z. B. Uganda, Island und USA). Gute Fotomotive findet er aber auch im lokalen Ried.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+myles@googlemail.com


 

Volkmar Nix

Jahrgang 1964, Mittelhesse. Naturinteressiert bin ich seit meiner Jugend. Die Initialzündung für das Interesse an der Entomologie, war die erste Begegnung mit dem Großen Schillerfalter. Die Begeisterung wurde durch die intensive Beschäftigung mit der Makrofotografie noch verstärkt. 2012 begann mein zunehmendes Interesse an den Wildbienen, die ich in unserem Garten, der am Waldrand liegt, in großer Zahl finde. Ihre Lebensweise, die erstaunlichen Nist- und Verhaltensweisen, ihre Schönheit, faszinieren mich. Und wer die Zweifarbige Schneckenhaus Mauerbiene bei ihrer Arbeit beobachten darf, kann sich glücklich schätzen. Da es vielen Wildbienen-Arten, aber natürlich auf vielen anderen Insekten-Arten, schlecht geht, möchte ich "Freunde" für sie werben.

Die Bestimmung von Wildbienen, Wespen und anderen Insekten ist meist eine diffizile Sache, die aber durch die Digitalfotografie erleichtert worden ist. Doch auch mir gelingt es oft nicht, weiter als bis zur Gattung zu kommen.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Wildbienen, weitere Hautflügler (außer Ameisen). Natürlich interessieren mich auch andere Insekten und Pflanzen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+nix@googlemail.com


 

Manfred Alban Pfeifer

Jahrgang 1962, sehnte sich nach einer Ausbildung zum Chemielaboranten mehr nach der Natur und studierte Biologie und Tropische und Subtropische Forstwirtschaft. Seit Anfang des Jahrtausends als Selbstständiger tätig im Naturschutz und Naturschutzforschung. Unter anderem Mitherausgeber des Verbreitungsatlas "Die Fang- und Heuschrecken in Rheinland-Pfalz" (2011) und Bearbeiter der "Rote Liste Geradflügler Rheinland-Pfalz" (2019). Derzeit koordiniert er die Rote Liste der Schaben Deutschlands.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Geradflügler (Heuschrecken, Fangschrecken, Schaben und Ohrwürmer)

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+apfeifer@googlemail.com


 

Michael Pfeiffer

Jahrgang 1970, Diplom-Biologe, Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg mit den Schwerpunkten Limnologie und Zoologie. Seit 1999 freiberufliche Tätigkeiten als Gewässerökologe und Gutachter. Die schönsten Tätigkeiten sind faunistischen Erhebungen in unseren heimischen Fließgewässern und Seen, insbesondere bei den Fischen, Großmuscheln und Flusskrebsen gibt es noch immer sehr viel zu entdecken. Im Jahr 2003 Gründung des Gutachterbüros "gobio", dessen vollständige Arbeitsbereiche unter www.gobio-online.de eingesehen werden können.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Süßwassermuscheln, Flusskrebse und Fische

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+pfeiffer@googlemail.com


 

Michael Plichta

Ich bin Jahrgang 1975 und beschäftige mich seit etwa 2010 mit Schwebfliegen. Infiziert vom Schwebfliegen-Virus wurde ich durch Fredrik Sjöbergs Buch „Die Fliegenfalle: Über das Glück der Versenkung in seltsame Passionen, die Seele des Sammlers, Fliegen und das Leben mit der Natur“. 

Da ich die Tiere ausschließlich fotografisch sammele, bin ich so gut wie immer mit meiner Kamera unterwegs. Besonders angetan haben es mir Arten, die nur sehr kurze Flugzeiten im Jahr haben und/oder einen ganz bestimmten Lebensraum benötigen (z. B. Callicera, Brachyopa, Brachypalpus, Mesembrius). Die möglichst exakte Benennung des Gesehenen und das damit verbundene Dazulernen machen mir große Freude. Seit 2020 bin ich Moderator der Facebook-Gruppe „Hoverflies of the World“, einer international zusammengesetzten Gruppe von Schwebfliegen-Enthusiasten. Ich freue mich, bei Fragen rund um die Schwebfliegenbestimmung behilflich zu sein.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Schwebfliegen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+plichta@googlemail.com


 

Martin Riesing

Jahrgang 1974. Seit meiner frühen Jugend befasst mit Vogelbeobachtung. Ein Gründer von bird.at, Organisator von BIRDERSMS und Exkursionsleiter in Ostösterreich und ins Donaudelta. Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten bei BirdLife Österreich, zuletzt 15 Jahre Mitglied der Avifaunistischen Kommission (AFK, http://www.birdlife-afk.at/). Im Zuge der langjährigen Präsenz im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel Beteiligung an zahlreichen Zählprogrammen. 2010 findet hier auch die erste Birdfair für diesen länderübergreifenden Raum statt: die Pannonian Bird Experience. Neben der Vogelwelt vor allem Interesse an molekularer Mikrobiologie und Ökologie, Evolutionsforschung und Systematik.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+riesing@googlemail.com 


 

Hartmut Schubert

Jahrgang 1965; beruflich tätig als Maschinenbauingenieur. Mein Interessenschwerpunkt liegt bei der Mykologie (Pilzkunde). 1989 Eintritt in die Fachgruppe Mykologie Quedlinburg, 1994 Mitglied und Pilzsachverständiger der Deutsche Gesellschaft für Mykologie. Bearbeiter der Rote Liste Sachsen-Anhalt und Mitglied im Landesfachausschuss Mykologie sowie Landesverband der Pilzsachverständigen (LVPS) Sachsen-Anhalt. Homepage (Pilzseite): Harzpilzchen.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Pilze

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+schubert@googlemail.com


 

Maik Sommerhage

Geboren 1977 in Nordhessen. Seit der Kindheit begeisterter Naturbeobachter und -fotograf. Von den 1990er-Jahren an ehrenamtlich in verschiedenen NGOs aktiv und von 2009 bis 2019 Referent für Ornithologie und Vogelschutz beim NABU Hessen. War beruflich 18 Jahre für ein Planungsbüro tätig, das europaweit Artenschutzmaßnahmen u. a. für Rotmilan, Rebhuhn und Großtrappe umsetzt. Hat sich Anfang 2021 selbstständig gemacht mit seinem Büro für Ökologie und Umweltbildung (BÖUS).

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Amphibien und Vögel

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+sommerhage@googlemail.com


 

Hartwig Stobbe

Jahrgang 1951, mit dem 16. Lebensjahr Eintritt in den DJN (Deutscher Jugendbund für Naturbeobachtung). Dort maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung und Gestaltung des Libellenbestimmungsschlüssels für die Bundesrepublik Deutschland.

Ansonsten begeisterter Feldbiologie mit besonderem Schwerpunkt für Ornithologie, Libellen, Heuschrecken, andere Insekten und botanische Wasserökologie. Mitarbeit an der Kartierung Hamburger Libellen und Zuarbeit für diverse Rote Listen in Norddeutschland. Seit der Veröffentlichung guter Libellenbestimmungsbücher für das südliche Afrika noch begeisterter für diese Region der Erde.

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Libellen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+stobbe@googlemail.com


 

Olaf Strub

Jahrgang 1975. Studium der Biologie (Diplom) an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seit Januar 2009 Naturschutzreferent des NABU Rheinland-Pfalz und seit 2013 Geschäftsführer. Beschäftigt sich mit der Ornithologie seit über zwanzig Jahren. Umfangreiche Kenntnisse in anderen Tiergruppen: Schnecken, Muscheln, Tagfalter, Zecken, Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Libellen.

Schwerpunkte bei naturgucker.de: Vögel, Tagfalter, Zecken, Mollusken

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+strub@googlemail.com


Christoph Weinrich

Jahrgang 1970, Diplom-Physiker, naturbegeistert und viele Jahre beruflich und ehrenamtlich im Bereich des naturnahen Gartenbaus und des Naturschutzes tätig. Kartierung von Wildrosen in Rheinhessen. Gute Kenntnisse der mitteleuropäischen Flora, besonders der Gehölze.

 

Schwerpunkt bei naturgucker.de: Pflanzen

Kontakt: fachbeirat.naturgucker+weinrich@googlemail.com

 


 

In memoriam

Rolf Theodor Borlinghaus († 2. Mai 2021)

Geboren im Jahr des Feuer-Affen (1956) und aufgewachsen in einer Gärtnerei, hat der Knabe Rolf jeglicher späteren Beschäftigung mit Pflanzen zunächst abgeschworen. Dennoch ging die väterliche Saat nach 20 Jahren auf (erste Nutzung des Schmeil-Fitschen zur Freizeitbeschäftigung) – um nach weiteren 30 Jahren der intensiven Ruhe plötzlich zur Blüte zu gelangen. Dazwischen lagen die Sumpfgebiete und Trockenwüsten der Schulen und Ausbildungen mit schließlich doch einer Beförderung in der Biophysik Konstanz.

Von 1990 bis 2020 als Produktmanager für Spitzenmodelle zweier Weltfirmen der optischen Mikroskopie mit Sitz jeweils in Deutschland, war ich mit der Biologie stets verbunden, wenn auch passiv. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich diese Aufgabe mittlerweile aufgegeben. In der freigewordenen Zeit hat die Botanik einen sicheren Platz in der ersten Reihe bekommen.

Veröffentlichungen im Springer-Verlag: Konfokale Mikroskopie in Weiß, Unbegrenzte Lichtmikroskopie, Die Lichtblattmikroskopie

Früherer Schwerpunkt bei naturgucker.de: Gefäßpflanzen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 23. März 2011 an war Rolf Theodor Borlinghaus Teil der naturgucker.de-Gemeinschaft. Er meldete bis zu seinem Tode 33.378 Beobachtungen und steuerte 21.176 Bilder bei, von denen über 4.400 als bestimmungsrelevant eingestuft wurden. Außerdem brachte er seine fundierten Kenntnisse ein, indem er andere Naturbegeisterte bei der Bestimmung unterstützte. Wir danken ihm von Herzen für sein großes Engagement!